Donnerstag, 18. Oktober 2007

Warum ETCS??

Diese Frage ist für Laien nicht einfach zu beantworten. Vor allem, wenn man nicht mal weiss, was ETCS heisst.....


Also, ETCS ist eine Abkürzung für European Train Control System, das heisst, in ganz Europa ist, soll, wird dieses System zum Einsatz kommen. Die Funktion soll ermöglichen, dass es keine Aussensignale mehr gibt, sondern die Signale auf einem Display im Führerstand angezeigt werden sollen.


Wie kam man(n) auf die Idee ETCS??.....




Auf die Idee einer Führerstandssignalisierung (FSS) ist man schon früh gestossen. Die Umsetzung war aber lange Zeit kein Thema. in der Schweiz kam man erst 2003-2004 auf diese gloriose Idee. Die FSS-Teststrecke führte von Zofingen nach Sempach und war eigentlich ziemlicher Mist. Über die Hälfe aller Züge hatten wegen diesem System massive Verspätungen. Deshalb verzichtete man auch vorerst auf der Neubaustrecke (NBS) von Mattstetten nach Rothrist auf FSS und entschied sich für ETCS, sobald es einsatzfähig sei.


Für gewisse Kollegen hat die Zukunft im Signalisationswesen bereits begonnen. Sie befahren die ersten Strecken, die mit ETCS Level 2 ausgerüstet wurden. Es handelt sich dabei um die Neubaustrecke Rothrist - Mattstetten und den Lötschberg-Basistunnel.


Sie erhielten ETCS Level 2 und wurden für Geschwindigkeiten von 200 km/h (NBS) bis zu 250 km/h ausgelegt.
Bei ETCS, das auf den Grundlagen von ERTMS (Eurpoean Rail Train Monitoring System) aufgebaut wurde, werden die Signale in unterschiedlichen Level übertragen. Dabei gelten für jedes Level unterschiedliche Standards. ETCS soll sämtliche Europäischen Zugsicherungssysteme ablösen und so einen vereinfachten internationalen Betrieb ermöglichen.


Folgende Level wurden ausgearbeitet und definiert:


LEVEL 0: Eigentlich kein ETCS Level. Die Züge erhalten am Anzeigegerät nur die Geschwindigkeit. Es sind nach wie vor die Landesüblichen Zugsicherungen und Geschwindigkeitsüberwachungen aktiv.


LEVEL 1: Fahrt mit Aussensignalen wie bisher, ETCS übernimmt die Funktion der nationalen Zugsicherung. Für die Schweiz heisst das, Level 1 ersetzt die Zugsicherung Signum und ZUB 121. Eine Ablösung zumindest auf den Hauptstrecken ist bereits geplant.


LEVEL 2: Fahrt mit permanenter Geschwindigkeitsüberwachung ohne Aussensignale, jedoch mit festen Blockdistanzen. Die notwendigen Signale werden mit Datenfunk übertragen. Dieses Level wird in der Schweiz vorerst auf Strecken mit mehr als 160 km/h verwendet, es ist jedoch ein weiterer Ausbau möglich. Bei diesem Level fahren alle Züge mit der Höchstgeschwindigkeit. Die Länge des Bremsweges wird durch ETCS berechnet.



LEVEL 3: Hier wird auf fixe Blockabstände verzichtet und die Züge folgen sich in absoluter Bremswegentfernung. Aussensignale gibt es auch hier nicht. Dieses Level wird zurzeit in Europa weder verwendet noch in Erwägung gezogen.




ETCS-spezifische Signale







Die Anfangstafel bezeichnet den Beginn der mit ETCS Level 2 ausgerüsteten Strecke.
Diese Tafel steht am Anfang der ETCS-Strecke. Sie ist mit einem Magneten der automatischen Zugsicherung überwacht. Hat ein Zug bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ins Level 2 umgeschaltet, wird eine Zwangsbremsung eingeleitet.



Diese Merktafel dient zur Kennzeichnung der eigentlichen Standorte von Hauptsignalen. Sie hilft dem Lokpersonal bei einem allfälligen Halt den genauen Haltepunkt zu ermitteln.
Bei Störungen des Systems übernehmen sie die Funktion eines Halt zeigenden Signals. Da bekanntlich eine Tafel nur ein Signalbild darstellen kann, ist zur Vorbeifahrt ein Befehl notwendig.



Die Stationstafel bezeichnet den Beginn einer Station und hat eine ähnliche Funktion wie die Stationstafel im System N.
Das Ss im Beispiel bezeichnete die Station Sursee.



Die Stations-Ende-Tafel begrenzt den Bereich, in welchem rangiert werden darf. Im konventionellen Signalsystem übernehmen die Einfahrsignale diese Funktion. In unübersichtlichen Anlagen kommen zunehmend diese Tafeln auch beim konventionellen System zu Anwendung.



Die Endtafel bezeichnet den Ort, ab welchem die Züge wieder nach den herkömmlichen Aussensignalen verkehren.
Ab dieser Tafel gelten wieder die bisherigen Signale, mit den dazu gehörenden Bremswegen.

Keine Kommentare: